Nach einer kurzen Begrüßung durch Erhard Pretterhofer, Holzcluster Steiermark GmbH, präsentierte Barbara Reichhold, Holzinnovationszentrum GmbH das Projekt „SysHolz_Kalkulation“. Neben der heute vorgestellten Leistungsbeschreibung Holzbau, die sich vor allem durch eine völlig neue Struktur auszeichnet, wird im Rahmen dieses Projektes auch eine Standardkalkulation für Holzbauunternehmen erarbeitet. Im Anschluss informierte Jörg Koppelhuber, TU Graz die Teilnehmer über die erarbeiteten Inhalte des Leitfadens zur LG 36 Holzbauarbeiten. Dieser Leitfaden sollte als unterstützende Maßnahme und Ausschreibungshilfe, gerade auch für weniger holzbauaffine Planer und Ausschreibende, fungieren.
Im zweiten Teil des Workshops wurden die neuen Ausschreibungstexte dann anhand eines Praxisbeispiels erprobt. Bundesinnungsmeister Hermann Atzmüller, Bundesinnung Holzbau berichtete aus seiner Praxiserfahrung, wies auch nochmals auf die Bedeutung der Ausschreibungstexte aus Sicht der Holzbauunternehmen hin und unterstützte in weiterer Folge Architekt Axel Kos bei seiner Präsentation. Architekt Kos erklärte anhand eines von ihm geplanten und aktuell umgesetzten Holzbauprojektes die Verwendung der einzelnen Leistungspositionen, wobei er immer wieder die Vorteile dieser neu konzipierten Ausschreibungstexte hervorhob.
Die Vortragenden als auch die Gäste waren sich schlussendlich einig, dass die neue LG 36 Holzbauarbeiten eine wesentliche Verbesserung und wichtige Grundlage, nicht nur für öffentliche Ausschreibungen von Holzbauarbeiten darstellt.
Beim abschließenden, gemeinsamen Netzwerken zwischen den Teilnehmern fand der gelungene Workshop seinen Ausklang.
Die Ausschreibungstexte zur LG 36 Holzbauarbeiten stehen seit April 2017 auf der Homepage des Bundesministeriums zur Verfügung und sind sowohl als ÖNORM-Datenträger als auch im pdf-Format unter folgendem Link downloadbar:
https://www.bmwfw.gv.at/Tourismus/HistorischeBauten/Seiten/Hochbau.aspx
Für weitere Informationen zu Veranstaltung oder zum Projekt stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
DI (FH) Barbara Reichhold
T: +43/(0)3577/222258-312
M: +43/(0)664/2556119